» Störungen

Akne/Hirsutismus: Akne
Einleitung | Akne | Hirsutismus | Behandlung

Bei Akne handelt es sich um eine Erkrankung der Haut, bei der durch eine Überproduktion von Talg die Ausführungsgänge der Talgdrüsen und Haarfollikel verstopfen. Dies geht einher mit einer verstärkten Verhornung (Ansammlungen von abgestorbenen Hautzellen). Der entstandene Pfropf aus Talg und Horn bietet ideale Bedingungen für die Ansiedlung von Bakterien. Es kommt zur Bildung von Mitessern (Komedonen) und Pusteln. Bei Entzündungen bilden sich in der Umgebung kleine, eiterhaltige Abszesse. Je tiefer die Entzündung ausgeprägt ist, desto eher kommt es zur Narbenbildung. Befallen sind vor allem das Gesicht und die talgdrüsenreichen Stellen auf Brust und Rücken.

Die Entstehung von Akne hat verschiedene Ursachen. Neben einer genetischen Veranlagung spielen insbesondere die männlichen Geschlechtshormone (Androgene) eine entscheidende Rolle. Androgene regen die übermäßige Funktion der Talgdrüsen an. Speziell in der Pubertät (der Zeit, in der sich der Hormonhaushalt umstellt) kann es zu einer vermehrten Androgenproduktion kommen.

Der Einfluss der Hormone auf die Haut

Im Falle von Hautproblemen denkt man nicht in erster Linie an die Hormone. Allerdings stehen einige Hautprobleme in direktem Zusammenhang damit. Der Einfluss der Hormone beschränkt sich nicht nur auf eine fettige Haut, fettige Haare und Akne. Ein exzessiver Haarwuchs kann ebenfalls durch bestimmte Hormonveränderungen hervorgerufen werden (einige Frauen haben Haarwuchs an Körperstellen, wo normalerweise die Haut unbehaart ist.)

Welches ist die Rolle der Hormone

Das sind im vorliegenden Fall die männlichen Hormone (Androgene), welche einen Einfluss auf die Sebumproduktion in der Haut haben und die diesen Prozess auslösen. Die männlichen Hormone kommen auch bei der Frau vor, normalerweise aber in viel geringerem Masse. Während in der Pubertät die Anzahl der Androgene stark steigt, wachsen die Talgdrüsen im Gesicht - aber auch auf dem Rücken, den Schultern und der Brust - und produzieren Sebum. Daraus können dann eine fettige Haut, fettige Haare und Akne entstehen. Vorallem während der Zeit der Pubertät entsteht Akne, aber die Hormone können auch später noch eine Rolle (zum Beispiel an den Tagen vor der Menstruation) spielen.